Häufig gestellte Fragen zum Parken (FAQ)

Übersicht:

Allgemeine Fragen

Parken von Fahrzeugen über 2 Meter Höhe

Was ist die max. Einfahrtshöhe in den Parkhäusern?

Die maximale Einfahrtshöhe beträgt 2,10 m.

Wo parke ich mein Fahrzeug, das höher ist als 2,10 m und/ oder länger als 5 m?

Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Motorräder & Motorroller

Wo können Motorräder und Motorroller geparkt werden?

Es gibt einen speziellen Motorradparkplatz am Parkhaus 1, der für das Abstellen von Motorrädern und Motorrollern vorgesehen ist.

Was kostet das Parken von Motorrädern und Rollern?

Das Parken auf dem speziellen Motorradparkplatz ist kostenlos.

Parken für Reisende mit eingeschränkter Mobilität

Gibt es spezielle Parkplätze für Reisende mit eingeschränkter Mobilität?

Ja, wir bieten überbreite Behindertenparkplätze in den Parkhäusern P2 und P3 auf der Parkebene „0“ (Erdgeschoss) an.

Darf ich auch auf anderen Parkplätzen parken, wenn alle Behindertenparkplätze belegt sind?

Ja, Sie dürfen auch auf anderen Parkplätzen parken, falls die Behindertenparkplätze belegt sind.

Ist es möglich, einen Behindertenparkplatz zu reservieren?

Eine Reservierung von Behindertenparkplätzen ist leider nicht möglich.

Gibt es Ermäßigungen für Reisende mit eingeschränkter Mobilität?

Ja, Reisende mit eingeschränkter Mobilität erhalten 50% Ermäßigung auf die regulären Parkgebühren, wenn sie einen Behindertenausweis mit mindestens einem der folgenden Merkzeichen besitzen:

  • Außergewöhnliche Gehbehinderung (aG)
  • Fahrzeuglenker als Begleitperson für Blinde (BI)
  • Hilflose (H)

Wie nehme ich die Parkermäßigung für Reisende mit eingeschränkter Mobilität in Anspruch?

Um die Ermäßigung zu erhalten:

  1. Besuchen Sie nach Ihrer Reise unser Service-Center Parken in der 
    Ankunftshalle (wir haben 24/7 für Sie geöffnet).
  2. Legen Sie Ihren Behindertenausweis und Ihr KFZ-Kennzeichen vor.
  3. Zahlen Sie Ihre ermäßigte Parkgebühr direkt am Schalter.

Gibt es auch bei Online-Buchungen Parkermäßigungen für Reisende mit eingeschränkter Mobilität?

Nein, bei einer Online-Buchung kann leider keine Ermäßigung gewährt werden.

Bei weiteren Fragen nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Wo kann ich mein Elektrofahrzeug laden?

In allen unseren Parkhäusern stehen Ihnen, je nach Verfügbarkeit, spezielle Stellplätze mit Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge zur Verfügung. Für weitere Informationen und eine Übersicht der verfügbaren Standorte besuchen Sie bitte unsere Homepage Laden von E-Fahrzeugen.
Beachten Sie bei längeren Standzeiten die Blockiergebühr.

Parken ohne Vorausbuchung

Wo kann ich parken, wenn ich keine Reservierung habe?

Auch ohne vorherige Online-Buchung stehen Ihnen folgende Parkmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Langzeitparken: Parkhäuser P2 und P3
  • Kurzzeitparken (bis zu 3 Stunden): Parkplatz P5
  • Kurzzeitparkplätze vor den Terminals: Für kurze Aufenthalte direkt am 
    Terminal

Wie funktioniert die Einfahrt, wenn ich keine Online-Buchung durchgeführt habe?

  1. Fahren Sie zur Einfahrt des gewünschten Parkbereichs.
  2. Drücken Sie die gelbe Taste an der Schranke.
  3. Ihr Kennzeichen wird erfasst, und die Schranke öffnet sich.
  4. Kein Ticket erforderlich – Sie können direkt einfahren.

Auf welche Weise kann ich meine Parkgebühren begleichen?

Bevor Sie den Parkplatz verlassen, gehen Sie bitte zunächst zu einem Kassenautomaten:

  1. Geben Sie Ihr Kfz-Kennzeichen ein.
  2. Überprüfen und bestätigen Sie das angezeigte Kennzeichen.
  3. Bezahlen Sie die Gebühr bar oder mit Kredit-/Debitkarte.
  4. Optional: Fordern Sie während des Bezahlvorgangs eine Quittung an.
  5. Fahren Sie zur Ausfahrt.
  6. Ihr Kennzeichen wird erkannt, und die Schranke öffnet sich automatisch.

Bei Fragen oder Problemen steht Ihnen der Parkservice über die Ruftaste am Kassenautomaten oder an der Ausfahrt zur Verfügung.

Welche Kosten entstehen für das Parken ohne Online-Reservierung?

Die aktuellen Tarife können Sie hier einsehen.

Ist eine Bezahlung direkt an der Ausfahrtsschranke möglich?

Eine Bezahlung direkt an der Ausfahrtsschranke ist nicht möglich. Bitte nutzen Sie hierfür unsere Kassenautomaten.

Parken mit Vorausbuchung (Online-Reservierung)

Buchungen über Drittanbieter

Bei der Suche nach einem Parkplatz über eine Suchmaschine (z.B Google) werden Ihnen viele Ergebnisse angezeigt, die nichts oder nur indirekt mit dem Airport Nürnberg zu tun haben. Diese Anbieter haben ihre eigenen Tarif- und Vertragsbedingungen, die von unseren abweichen können. Die nachfolgenden Hinweise gelten dafür nur für Buchungen, die über unsere eigene Buchungsplattform getätigt werden bzw. wurden.

Buchung eines Stellplatzes

Wie kann ich einen Stellplatz buchen?

Stellplätze können ausschließlich online über unsere Buchungsplattform reserviert werden. Eine telefonische Buchung ist nicht möglich. Ein Anleitungsvideo erklärt die Buchungsschritte.

Kann ich auch ohne eine Online-Buchung parken?

Ja, in den Parkhäusern P2 und P3 ist dies möglich. Die verfügbaren Stellplätze werden über das Parkleitsystem angezeigt. Es gelten die aktuellen Schrankentarife.

Kann ich auch telefonisch buchen?

Nein, die Stellplatzbuchung ist ausschließlich über unsere Online Buchungsplattform möglich.

Kann ich einen Parkplatz im Reisebüro buchen?

Ja, Reisebüros können auf Wunsch die Online-Parkplatzbuchung für Sie durchführen. Informationen dazu erhalten Sie z. B. in unserer Reisewelt im Terminal.

Kann ich einen Parkplatz kurzfristig buchen?

Ja, eine kurzfristige Buchung ist möglich.

Buchungen sind bis 1 Stunde vor Einfahrt möglich.

Wir empfehlen, rechtzeitig zu buchen, um die Verfügbarkeit Ihres gewünschten Parkplatzes sicherzustellen.

Rabatte und Aktionen für das Parken

Gibt es Rabatte oder Aktionen fürs Parken?

Ja, es gibt regelmäßig Rabattaktionen. Informieren Sie sich vor Ihrer Buchung über aktuelle Angebote auf unserer Homepage.

Wie kann ich einen Aktionscode bei der Buchung verwenden?

Während der Buchung haben Sie die Möglichkeit, im Feld „Gutscheincode“ den Aktionscode einzugeben.

Kann ich den Rabatt nachträglich einlösen, wenn ich den Aktionscode bei der Buchung vergessen habe?

Leider ist es nicht möglich, den Rabatt nachträglich einzulösen, falls der Aktionscode bei der Buchung nicht eingegeben wurde.

Verfügbarkeit

Welche Parkplätze sind buchbar?

Das Angebot variiert je nach Saison. Die verfügbaren Parkprodukte werden auf der Buchungsplattform entsprechend dem Reisezeitraum angezeigt.

Warum ist der gewünschte Parkplatz nicht buchbar?

Parkplätze haben ein festgelegtes Kontingent. Ist dieses ausgebucht oder nicht verfügbar, können keine Reservierungen vorgenommen werden.

Ist es möglich, mehrere Reservierungen für den gleichen Zeitraum zu tätigen?

Ja, mehrere Buchungen für denselben Zeitraum sind möglich.

Nutzung

Wird mir ein fester Stellplatz zugewiesen?

Nein, es wird lediglich ein freier Stellplatz innerhalb des gebuchten Parkplatzes garantiert. Sie können jeden unbeschilderten freien Stellplatz nutzen.

Was passiert, wenn ich eine Buchung verfallen lasse?

Die Parkgebühr wird in diesem Fall nicht zurückerstattet.

Kann ich während der gebuchten Parkzeit mehrfach ein- und ausfahren?

Nein, die Buchung ermöglicht nur ein einmaliges Ein- und Ausfahren. Nach Verlassen des Parkplatzes ist die Reservierung abgeschlossen.


Kosten und Bezahlung

Was kostet der Parkplatz?

Die Parkpreise werden nach Auswahl des Reisezeitraums auf unserer Buchungsplattform zusammen mit den verfügbaren Parkprodukten angezeigt.

Wie erfolgt die Bezahlung?

Wir bieten folgende Zahlungsmöglichkeiten an:

  • Kreditkarte (Visa, Mastercard)
  • Sofortüberweisung

Die Parkgebühr wird direkt nach Abschluss der Buchung auf unserer Buchungsplattform abgebucht. Eine Überweisung ist nicht möglich.

Die Bezahlung mit meiner Kreditkarte wird immer wieder abgebrochen. Was kann ich tun?

Bitte überprüfen Sie folgende Punkte:

  • Haben Sie die Kreditkarteninformationen korrekt eingegeben?
  • Ist Ihre Kreditkarte gemäß der PSD2-Richtlinie für 3D Secure V2 
    freigeschaltet? Ohne diese Aktivierung kann die Zahlung nicht durchgeführt werden.

Für weitere Unterstützung wenden Sie sich bitte an Ihre Bank.


Nach der Buchung


Erhalte ich eine Bestätigung/ Quittung über die Buchung?

Nach Abschluss der Buchung wird eine Bestätigungs-E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Diese ist auch gleichzeitig die Quittung. Bitte führen Sie diese Buchungsbestätigung bzw. Quittung für die Dauer des Parkvorgangs mit sich.

Ich habe keine Buchungsbestätigung erhalten. Was ist zu tun?

  1. Überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner, ob die E-Mail dort eingegangen ist.
  2. Prüfen Sie, ob der Betrag von Ihrem Konto abgebucht wurde:
  3. Wenn keine Abbuchung erfolgt ist, wiederholen Sie den Buchungsprozess.
  4. Falls eine Abbuchung erfolgt ist, aber keine Buchungsbestätigung 
    eingegangen ist, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.


Mein Kennzeichen hat sich geändert. Was kann ich tun? 

Unter der Rubrik „Buchung verwalten“ auf unserer Buchungsplattform haben Sie die Möglichkeit, Ihr Kennzeichen selbst zu ändern. Sie können sich hier mit Ihrer Buchungsnummer und der Mailadresse, die Sie bei der Buchung verwendet haben, anmelden.

Alternativ können Sie den QR-Code aus Ihrer Reservierungsbestätigung als Zutrittsmedium nutzen.

Stornierung einer Buchung

Kann ich meine Buchung stornieren?

Ja, die Möglichkeit zur Stornierung hängt vom gebuchten Tarif ab:

  1. Standard-Tarif:
    - Stornierung mindestens 24 Stunden vor der gebuchten Einfahrtszeit erforderlich.
    - Stornierungsgebühr: 6 €.
    - Die Parkgebühr wird abzüglich der Stornierungsgebühr rückerstattet.

  2. Flexible Tarife und Premium-Produkte (P2 Premium, P4 Comfort, 
    ParkenPLUS):
    - Stornierung mindestens 1 Stunde vor der gebuchten Einfahrtszeit erforderlich.
    - Keine Stornierungsgebühr.

Hinweis: Stornierungen erfolgen über die Buchungsplattform.

Sehen Sie sich das Video-Tutorial zur Stornierung hier an.

Kann ich meine Buchung telefonisch oder per E-Mail stornieren?

Nein, eine Stornierung Ihrer Buchung per Telefon oder E-Mail ist leider nicht möglich.

Änderung oder Verlängerung einer Buchung

Kann ich meine Buchung ändern?

Ja, Änderungen können über die Buchungsplattform (Link) vorgenommen werden. Bitte beachten Sie folgende Informationen:

  1. Standard-Tarif:
    - Umbuchung bis spätestens 24 Stunden vor der gebuchten Einfahrtszeit.
    - Umbuchungsgebühr: 2 €.
    - Preisdifferenzen werden je nach Fall gutgeschrieben oder nachbelastet.
  2. Flexible Tarife und Premium-Produkte (P2 Premium, P4 Comfort, 
    ParkenPLUS):
    - Umbuchung bis spätestens 1 Stunde vor der gebuchten Einfahrtszeit.
    - Keine Umbuchungsgebühr
    - Preisdifferenzen werden je nach Fall gutgeschrieben oder nachbelastet.

Hinweis: Sehen Sie sich das Video-Tutorial zur Änderung Ihrer Buchung hier an.

Kann ich meine Buchung telefonisch oder per E-Mail ändern bzw. verlängern?

Nein, eine Änderung Ihrer Buchung per Telefon oder E-Mail ist leider nicht möglich.

Verlängerung einer laufenden Buchung

Kann ich eine laufende Buchung verlängern?

Nein, eine Verlängerung einer laufenden Buchung ist leider nicht möglich.

Was passiert, wenn ich länger parke als ich den Parkplatz gebucht habe?

Bei Überschreitung der Parkdauer wird der Nachzahltarif von 15 € pro Tag berechnet.

Die Zahlung erfolgt am Kassenautomaten.

Karenzzeit: Innerhalb von 4 Stunden nach Ablauf der Buchung fallen keine zusätzlichen Gebühren an.


Einfahrt mit einer Onlinebuchung

Wie erfolgt die Einfahrt?

Die Einfahrt erfolgt in der Regel über die automatische Kennzeichenerkennung:

  • Fahren Sie zur Schranke des reservierten Parkhauses. Die Anlage erkennt Ihr 
    bei der Buchung angegebenes KFZ-Kennzeichen und öffnet die Schranke automatisch.
  • Sollte Ihr Kennzeichen nicht erkannt werden, nutzen Sie bitte den QR-Code 
    aus Ihrer Buchungsbestätigung.

Was passiert, wenn ich an der Einfahrt die gelbe Taste betätigt habe?

Wenn Sie an der Einfahrt die gelbe Taste betätigt haben, fahren Sie bitte umgehend aus dem Parkhaus wieder aus. Fahren Sie anschließend erneut zur Einfahrt und verwenden Sie Ihren QR-Code.

Was passiert, wenn ich ein(en) zu meiner Buchung abweichendes(n) Parkhaus/Parkplatz anfahre?

  • Nutzen Sie ausschließlich den Parkplatz oder das Parkhaus, das Sie 
    reserviert haben.
  • Sollten Sie versehentlich einen anderen Parkplatz oder ein anderes Parkhaus 
    anfahren, verlassen Sie diesen/dieses bitte umgehend über die Ausfahrtschranke.
  • Anschließend fahren Sie zu dem von Ihnen gebuchten Parkplatz oder 
    Parkhaus.

Kann ich vor der gebuchten Einfahrtszeit einfahren?

  • Ja, Sie können bis zu 4 Stunden vor der gebuchten Einfahrtszeit kostenfrei 
    einfahren.
  • Möchten Sie noch früher einfahren, ist eine Umbuchung erforderlich.

Kann ich auch noch nach der gebuchten Einfahrtszeit einfahren?

Ja, eine Einfahrt nach der gebuchten Zeit ist jederzeit möglich.

Was mache ich, wenn das Parkhaus oder der Parkplatz belegt ist?

Wenn ein Parkplatz oder Parkhaus gebucht wurde, steht dieses/dieser für Sie garantiert zur Verfügung. Auch bei Vollauslastung wird die Zufahrt über die KFZ-Kennzeichenerkennung oder den QR-Code auf Ihrer Buchung ermöglicht.

Was kann ich tun, wenn ich meinen QR-Code vergessen habe?

Die Einfahrt erfolgt in der Regel über die automatische Kennzeichenerkennung:

  • Fahren Sie zur Schranke des reservierten Parkhauses. Die Anlage erkennt Ihr 
    bei der Buchung angegebenes KFZ-Kennzeichen und öffnet die Schranke automatisch.
  • Sollte die Kennzeichenerkennung nicht funktionieren, betätigen Sie bitte den 
    Rufknopf an der Schranke. Unser Parkservice-Team steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung.

Was mache ich, wenn ich bei der Einfahrt ein Problem habe?

Falls Probleme auftreten, betätigen Sie bitte den Rufknopf an der Schranke. Das Parkservice-Team steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Sollten Sie kurz warten müssen, bitten wir um Ihr Verständnis.

Ausfahrt mit einer Onlinebuchung

Wie erfolgt die Ausfahrt?

  • Fahren Sie mit Ihrem Fahrzeug zur Ausfahrt.
  • Die Parkanlage erkennt Ihr KFZ-Kennzeichen, und die Schranke öffnet sich 
    automatisch.
  • Wird Ihr KFZ-Kennzeichen nicht erkannt, nutzen Sie bitte den QR-Code aus 
    Ihrer Buchungsbestätigung.

Muss ich vor der Ausfahrt zum Kassenautomaten?

Nur bei einer Nachzahlung. Eine Nachzahlung ist erforderlich, wenn die Karenzzeit von 4 Stunden überschritten wurde.

Wie lange ist die Karenzzeit bei der Ausfahrt? 

Die Karenzzeit beträgt 4 Stunden. Nach Ablauf dieser Zeit ist eine Nachzahlung notwendig.

Was passiert, wenn ich länger parke als ich den Parkplatz gebucht habe?

Bei Überschreitung der gebuchten Parkdauer ist der jeweils gültige Nachzahltarif zu zahlen.

  • Der Nachzahltarif beträgt 15 € pro Tag.
  • Die Nachzahlung erfolgt am Kassenautomaten.
  • Die Nachzahlung ist erst nach Ablauf der Karenzzeit (4 Stunden) erforderlich.

Gibt es eine Rückerstattung, wenn ich früher als gebucht ausfahre?

Nein, eine Rückerstattung ist nicht möglich, wenn Sie vor dem Ende der gebuchten Parkdauer ausfahren.

Was mache ich, wenn ich bei der Ausfahrt ein Problem habe?

  • Betätigen Sie den Rufknopf an der Ausfahrtssäule.
  • Sie werden mit dem Parkservice verbunden, der rund um die Uhr erreichbar 
    ist.
  • Sollten Sie nicht sofort eine Antwort erhalten, bitten wir um Verständnis und 
    Geduld.

Kundenkonto

Wo kann ich mich in meinem Kundenkonto anmelden?

Sie können sich über unsere Buchungsplattform in Ihrem Kundenkonto anmelden.

Welche Daten benötige ich für die Anmeldung?

Zur Anmeldung benötigen Sie:

  • Die bei der Buchung angegebene E-Mail-Adresse und Ihr Passwort.
  • Wenn Sie kein Passwort vergeben haben, können Sie sich alternativ mit Ihrer 
    Buchungsnummer anmelden. Klicken Sie dazu auf der Anmeldemaske unten auf „Anmelden mit Buchungsnummer“.

Was tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Nutzen Sie die Funktion „Passwort vergessen“. Sie erhalten anschließend eine E-Mail mit einem Link, über den Sie ein neues Passwort vergeben können. Die Nachricht wird an die im Kundenkonto hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet.

Kontakt Parkservice

Standort

Serviceschalter Ankunftshalle

Öffnungszeiten

24 Stunden täglich

E-Mail

Telefon

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