Häufig gestellte Fragen zum Parken

Allgemeine Fragen

Wie kann ich einen Stellplatz buchen?
Buchungen sind ausschließlich über das Internet möglich.

Kann ich auch telefonisch buchen?
Nein, die Stellplatzbuchung erfolgt ausschließlich über das Internet.

Kann ich den Parkplatz auch im Reisebüro buchen?
Ihr Reisebüro kann auf Wunsch die Online Parkplatzbuchung für Sie vornehmen. Bitte erkundigen Sie sich in Ihrem Reisebüro. 

Welche Stellplätze sind buchbar?
Saisonabhängig werden verschiedene Parkprodukte angeboten. In Abhängigkeit zum Reisezeitraum werden die verfügbaren Parkprodukte angezeigt. Das Angebot ist nur gültig, solange freie Stellplätze zur Verfügung stehen.

Warum ist das gewünschte Parkhaus während meiner Reise nicht buchbar?
Je nach Saison werden verschiedene Parkprodukte angeboten, die über die Stellplatzbuchung buchbar sind. Dabei steht für jedes Produkt ein festgelegtes Stellplatzkontingent für Buchungen zur Verfügung. Wenn ein Parkhaus oder eine Fläche während Ihrer Reisedauer nicht zur Verfügung steht oder das Kontingent bereits ausgebucht ist, kann kein Stellplatz gebucht werden.

Wird mir ein fester Stellplatz zugewiesen?
Nein, es wird ein freier Stellplatz innerhalb Ihres gebuchten Parkhauses oder -fläche garantiert. Jeder dort freie Stellplatz kann genutzt werden.

Kann ich eine Buchung stornieren?
Ja, dies ist bis 24 Stunden vor Beginn der Reise (des Parkvorgangs) möglich. Je Stornierung wird bei einigen Produkten eine Gebühr von 6,00 € fällig. Die bereits gezahlte Parkgebühr wird in voller Höhe zurückerstattet. Stornierungen sind nur online über den Kundenzugang unter https://parken.airport-nuernberg.de/login.php möglich.

Was passiert, wenn ich eine Buchung verfallen lasse?
Die Parkgebühr wird nicht zurück erstattet.

Was passiert, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
In diesem Fall können Sie sich über die Funktion „Passwort vergessen“ ein neues Passwort an die in Ihrem Kundenkonto hinterlegte Email-Adresse schicken lassen.

Wie kann ich einen Aktionscode bei der Buchung verwenden?
Bitte geben Sie den Aktionscode bei der Buchung im Feld „Gutscheincode“ ein. 

Wohin kann ich mich bei Fragen wenden?
Das Parkservice-Team ist rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0911-9 37 13 13 oder per E-Mail an onlineparken@airport-nuernberg.de für Sie da. Sollten Sie Fragen während der Ein- oder Ausfahrt haben, dann drücken Sie bitte den Rufknopf direkt an der Ein- bzw. Ausfahrtsäule.

Fragen zur Buchung und Bezahlung

Was kostet der Stellplatz?
Nach Auswahl des Reisezeitraums werden die verfügbaren Parkprodukte inkl. der Parkpreise angezeigt.

Wie erfolgt die Bezahlung?
Die Bezahlung erfolgt durch SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte. Die Parkgebühr wird direkt nach der Buchung des Stellplatzes abgebucht. Eine Überweisung ist nicht notwendig.

Wie lange im Voraus muss ich einen Stellplatz buchen?
Die Buchung muss mindestens 6 Stunden vor der gewünschten Einfahrtzeit erfolgen.

Erhalte ich eine Bestätigung über die Buchung?
Ja, nach der Buchung erhalten Sie direkt an die in Ihren Kundendaten hinterlegte E-Mail-Adresse eine Buchungsbestätigung inkl. einer Anfahrtsskizze. Bitte führen Sie diese Buchungsbestätigung für die Dauer des Parkvorgangs mit sich.

Erhalte ich eine Quittung über die bezahlten Gebühren?
Ja, nach Beendigung des Parkvorgangs erhalten Sie eine endgültige Quittung per E-Mail, die eventuelle Nachzahlungen gesondert aufweist.

Was passiert, wenn ich länger parke als ich einen Stellplatz gebucht habe?
Bei Überschreitung der gebuchten Parkdauer ist der jeweils für das Produkt geltende Nachzahltarif zu zahlen. Eine Nachbelastung erfolgt automatisch an der Ausfahrt. Sie müssen nicht zum Kassenautomaten! 

Kann ich meinen gebuchten Stellplatz umbuchen?
Nein, eine Umbuchung ist aus technischen Gründen nicht möglich. Sie müssen den Parkplatz stornieren und neu buchen. TIPP: Bei Überschreitung der gebuchten Parkdauer ist der jeweils für das Produkt ausgewiesene Nachzahltarif zu zahlen. 

Was passiert, wenn ich meinen Stellplatz stornieren muss?
Der Stellplatz kann bis max. 24 Stunden vor der angegebenen Einfahrtzeit storniert werden. Der Buchungsbetrag wird automatisch rückerstattet. Je nach Produkt kann eine Stornogebühr fällig werden.

Was muss ich tun, wenn ich mit einem Wohnmobil parken möchte?
Bitte wenden Sie sich in diesem Fall vor der Buchung telefonisch unter 0911 – 9371422 an den Parkservice, welcher Ihnen die Vorgehensweise beschreibt.

Fragen zur Einfahrt

Wie erfolgt die Einfahrt?
An der Einfahrt halten Sie bitte den QR-Code, den Sie auf Ihrer Buchungsbestätigung rechts oben finden, an den QR-Code-Leser. Die Schranke öffnet sich automatisch. Ziehen Sie bitte kein Ticket!

Was passiert, wenn ich an der Einfahrt ein Parkticket gezogen habe?
Wenn Sie ein Parkticket gezogen haben, fahren Sie bitte umgehend mit diesem Ticket wieder kostenfrei aus. Fahren Sie dann wieder zur Einfahrt und halten Sie den QR-Code, den sie oben rechts auf Ihrer Buchungsbestätigung finden, an den QR-Code-Leser.

Was passiert wenn ich ein(e) zu meiner Buchung abweichende(s) Parkhaus/Parkfläche anfahre?
Bitte fahren Sie nur in das/die von Ihnen gebuchte Parkhaus/Parkfläche. Sollten Sie irrtümlicherweise ein(e) andere(s) anfahren, dann fahren Sie möglichst umgehend direkt wieder zur Ausfahrtschranke und fahren kostenfrei aus. Fahren Sie im Anschluss in das/die von Ihnen gebuchte Parkhaus/Parkfläche und halten sie den QR-Code, den Sie oben rechts auf Ihrer Buchungsbestätigung finden, an den QR-Code-Leser.

Was passiert, wenn ich VOR der gebuchten Ankunftszeit einfahren will?
Bei den meisten Produkten können Sie bereits bis zu 24 Stunden vor der gebuchten Ankunftszeit gegen Zahlung eines produktabhängigen Nachzahltarifs in die reservierte Parkierungsanlage einfahren (Ausnahme: Flex-Tarif, Parken PLUS, Wochenend-Special: Hier ist die Einfahrt bis zu 6 Std. vor der gebuchten Einfahrtzeit möglich). Die Nachzahlung wird bei Ausfahrt automatisch belastet.

Was passiert, wenn ich NACH der gebuchten Ankunftszeit einfahren will?
Bei den meisten Produkten wird Ihre Buchung bis zu 24 Stunden nach der gebuchten Ankunftszeit ohne weitere Zusatzkosten für Sie aufrecht erhalten (Ausnahme: Flex-Tarif, Parken PLUS, Wochenend-Special: Hier ist die Einfahrt bis zu 6 Std. nach der gebuchten Einfahrtzeit möglich). Danach verfällt die Buchung. Das bereits bezahlte Parkentgelt wird nicht erstattet.

Was mache ich, wenn die Parkierungsanlage belegt ist?
Wenn ein Stellplatz gebucht wurde, steht dieser garantiert zur Verfügung. Auch bei Vollauslastung einer Parkierungsanlage wird die Zufahrt mit dem angegebenen QR-Code ermöglicht.

Was kann ich tun, wenn ich meine Buchungsbestätigung vergessen habe?
Wenn Sie den QR-Code nicht zur Hand haben, melden Sie sich bitte durch Drücken des Rufknopfes an der Schranke bei unserem Parkservice-Team, welches dann die Buchung manuell freischalten kann. 

Was mache ich, wenn ich bei der Einfahrt ein Problem habe?
Bei Problemen an der Schranke drücken Sie bitte den Rufknopf. Sie werden dann mit der Einsatzzentrale verbunden. Die Mitarbeiter stehen Ihnen 24 Stunden pro Tag zur Verfügung. Sollte sich nicht sofort jemand über die Sprechstelle mit Ihnen in Verbindung setzen, haben Sie bitte etwas Geduld.

Fragen zur Ausfahrt

Wie erfolgt die Ausfahrt?
Bitte fahren Sie direkt mit Ihrem Fahrzeug zur Ausfahrt und halten sie den QR-Code an den QR-Code-Leser.

Muss ich vor der Ausfahrt zum Kassenautomaten?
Nein, der Weg zum Kassenautomaten ist nicht notwendig, bitte fahren Sie mit Ihrem Fahrzeug direkt zur Ausfahrt und verwenden Sie dort Ihren QR-Code von Ihrer Buchungsbestätigung.

Was passiert, wenn ich länger parke als ich einen Stellplatz gebucht habe?
Bei Überschreitung der gebuchten Parkdauer ist der jeweils für das Produkt ausgewiesene Nachzahltarif zu zahlen. Die Belastung des Kontos oder der Kreditkarte erfolgt automatisch an der Ausfahrt der Parkierungsanlage. Sie müssen nicht zum Kassenautomaten!

Kann ich während der gebuchten Parkzeit mehrfach aus der Parkierungsanlage ein- und ausfahren?
Nein, die Buchung berechtigt nur zum einmaligen Ein- und Ausfahren der Parkierungsanlage.

Gibt es eine Rückerstattung, wenn ich früher als gebucht ausfahre?
Nein, eine Rückerstattung erfolgt nicht.

Was mache ich, wenn ich bei der Ausfahrt ein Problem habe?
Bei Problemen an der Schranke drücken Sie bitte den Rufknopf. Sie werden dann mit der Einsatzzentrale verbunden. Die Mitarbeiter stehen Ihnen 24 Stunden pro Tag zur Verfügung. Sollte sich nicht sofort jemand über die Sprechstelle mit Ihnen in Verbindung setzen, haben Sie bitte etwas Geduld.