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Häufig gestellte Fragen zum Parken

Allgemeine Fragen


Wie kann ich einen Stellplatz buchen?
Buchungen sind ausschließlich über das Internet möglich.

Wie Sie dabei vorgehen, können Sie dem Video entnehmen.

Kann ich eine Buchung stornieren?

Dies ist vom gebuchten Produkt abhängig. Bei stornierbaren Produkten muss die Stornierung mindestens 24 Stunden vor gebuchter Einfahrtszeit erfolgen. Je Stornierung wird bei einigen Produkten eine Stornierungsgebühr fällig. Die bereits gezahlte Parkgebühr wird abzüglich der Stornierungsgebühr zurückerstattet. Stornierungen sind nur online unter https://parking.airport-nuernberg.de möglich. Wie Sie dabei vorgehen, können Sie dem Video entnehmen.

Kann ich auch telefonisch buchen?

Nein, die Stellplatzbuchung erfolgt ausschließlich über das Internet.

Kann ich einen Parkplatz auch im Reisebüro buchen?
Ihr Reisebüro kann auf Wunsch die Online Parkplatzbuchung für Sie vornehmen. Bitte erkundigen Sie sich in Ihrem Reisebüro. 

Welche Parkplätze sind buchbar?
Saisonabhängig werden verschiedene Parkprodukte in unterschiedlichen Parkplätzen angeboten. In Abhängigkeit zum Reisezeitraum werden die verfügbaren Parkprodukte angezeigt.

Warum ist der gewünschte Parkplatz während meiner Reise nicht buchbar?
Je nach Saison werden verschiedene Parkprodukte angeboten, die über die Stellplatzbuchung buchbar sind. Dabei steht für jedes Produkt ein festgelegtes Stellplatzkontingent für Buchungen zur Verfügung. Wenn ein Parkplatz während Ihrer Reisedauer nicht zur Verfügung steht oder das Kontingent bereits ausgebucht ist, kann kein Stellplatz gebucht werden.

Wird mir ein fester Stellplatz zugewiesen?
Nein, es wird ein freier Stellplatz innerhalb Ihres gebuchten Parkplatzes garantiert. Jeder dort freie Stellplatz kann genutzt werden. 

Was passiert, wenn ich eine Buchung verfallen lasse?
Die Parkgebühr wird nicht zurück erstattet.

Was passiert, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
In diesem Fall können Sie sich über die Funktion „Passwort vergessen“ ein neues Passwort an die in Ihrem Kundenkonto hinterlegte E-Mail-Adresse schicken lassen.

Wie kann ich einen Aktionscode bei der Buchung verwenden?
Bitte geben Sie den Aktionscode bei der Buchung im Feld „Gutscheincode“ ein. 

Wohin kann ich mich bei Fragen wenden?
Das Parkservice-Team ist rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0911/937-1313 oder per E-Mail an onlineparken@airport-nuernberg.de für Sie da. Sollten Sie Fragen während der Ein- oder Ausfahrt haben, dann drücken Sie bitte den Rufknopf direkt an der Ein- bzw. Ausfahrtsäule.

Fragen zur Buchung und Bezahlung

Was kostet der Parkplatz?
Nach Auswahl des Reisezeitraums werden die verfügbaren Parkprodukte inkl. der Parkpreise angezeigt.

Wie erfolgt die Bezahlung?
Sie können zwischen verschiedenen Bezahlmöglichkeiten (z.B. SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte) wählen. Die Parkgebühr wird direkt nach der Buchung des Parkplatzes abgebucht. Eine Überweisung ist nicht notwendig.

Kann ich einen Parkplatz kurzfristig buchen?
Ja. Die Buchung muss nur mindestens 6 Stunden vor der gewünschten Einfahrzeit erfolgen.

Erhalte ich eine Bestätigung/Quittung über die Buchung?
Ja, nach der Buchung erhalten Sie direkt an die in Ihren Kundendaten hinterlegte E-Mail-Adresse eine Buchungsbestätigung. Diese ist auch gleichzeitig die Quittung. Bitte führen Sie diese Buchungsbestätigung bzw. Quittung für die Dauer des Parkvorgangs mit sich.

Was passiert, wenn ich länger parke als ich den Parkplatz gebucht habe?
Bei Überschreitung der gebuchten Parkdauer ist der jeweils für das Produkt geltende Nachzahltarif zu zahlen. Gehen Sie dazu bitte zum Kassenautomaten und bezahlen dort die Nachzahlgebühr.

Was muss ich tun, wenn ich mit einem Wohnmobil parken möchte?
Bitte wenden Sie sich in diesem Fall vor der Buchung telefonisch unter 0911/937-1422 an den Parkservice, welcher Ihnen die Vorgehensweise beschreibt.

Kann ich meinen gebuchten Parkplatz umbuchen?

Ja eine Umbuchung ist unter parking.airport-nuernberg.de möglich. Systemtechnisch entspricht dies einer Stornierung und Neubuchung. Es erfolgt eine Gutschrift für die stornierte Buchung und gleichzeitig eine Belastung für die neue Buchung. Wie Sie dabei vorgehen, können Sie dem Video entnehmen.

Fragen zur Einfahrt

Wie erfolgt die Einfahrt?
Nutzen Sie dazu bitte den QR-Code an den Einfahrtsäulen. Bei gültiger Buchung wird automatisch ein Parkticket ausgegeben. Dieses verwenden Sie bitte auch für die Ausfahrt. Der QR-Code kann für die Ausfahrt nicht mehr verwendet werden. Ziehen Sie bitte kein manuelles Ticket!

Was passiert, wenn ich an der Einfahrt ein manuelles Parkticket gezogen habe?
Wenn Sie ein manuelles Parkticket gezogen haben, fahren Sie bitte umgehend mit diesem Ticket wieder kostenfrei aus. Fahren Sie dann wieder zur Einfahrt und nutzen Sie Ihren QR-Code.

Was passiert wenn ich einen zu meiner Buchung abweichenden Parkplatz anfahre?
Bitte fahren Sie nur auf den von Ihnen gebuchten Parkplatz. Sollten Sie irrtümlicherweise einen anderen anfahren, dann fahren Sie möglichst umgehend direkt wieder zur Ausfahrtschranke und fahren kostenfrei aus. Fahren Sie im Anschluss auf den von Ihnen gebuchten Parkplatz und nutzen Sie den QR-Code.

Was passiert, wenn ich VOR der gebuchten Ankunftszeit einfahren will?
Bei den meisten Produkten können Sie bereits bis zu 24 Stunden vor der gebuchten Ankunftszeit gegen Zahlung eines produktabhängigen Nachzahltarifs auf den reservierten Parkplatz einfahren (Ausnahme: Flex-Tarif, Parken PLUS, Wochenend-Special: Hier ist die Einfahrt bis zu 6 Std. vor der gebuchten Einfahrtzeit möglich). Für die Nachzahlung gehen Sie bitte zum Kassenautomaten.

Was passiert, wenn ich NACH der gebuchten Ankunftszeit einfahren will?
Sie können maximal bis zur gebuchten Ausfahrtszeit einfahren.

Was mache ich, wenn der Parkplatz belegt ist?
Wenn ein Parkplatz gebucht wurde, steht dieser garantiert zur Verfügung. Auch bei Vollauslastung des Parkplatzes wird die Zufahrt mit dem angegebenen QR-Code ermöglicht.

Was kann ich tun, wenn ich meinen QR-Code vergessen habe?
Wenn Sie den QR-Code nicht zur Hand haben, melden Sie sich bitte durch Drücken des Rufknopfes an der Schranke bei unserem Parkservice-Team, welches dann die Buchung manuell freischalten kann. 

Was mache ich, wenn ich bei der Einfahrt ein Problem habe?
Bei Problemen an der Schranke drücken Sie bitte den Rufknopf. Sie werden dann mit der Einsatzzentrale verbunden. Die Mitarbeiter stehen Ihnen 24 Stunden pro Tag zur Verfügung. Sollte sich nicht sofort jemand über die Sprechstelle mit Ihnen in Verbindung setzen, haben Sie bitte etwas Geduld.

Fragen zur Ausfahrt

Wie erfolgt die Ausfahrt?
Bitte fahren Sie direkt mit Ihrem Fahrzeug zur Ausfahrt und nutzen das bei der Einfahrt erhaltene Parkticket. Der QR-Code kann für die Ausfahrt nicht verwendet werden.

Muss ich vor der Ausfahrt zum Kassenautomaten?
Dies ist nur notwendig, wenn eine Nachbezahlung erforderlich ist. Dies tritt ein, wenn die gebuchte Ausfahrtszeit überschritten worden ist.

Was passiert, wenn ich länger parke als ich einen Parkplatz gebucht habe?
Bei Überschreitung der gebuchten Parkdauer ist der jeweils für das Produkt ausgewiesene Nachzahltarif zu zahlen. Bitte gehen Sie für die Nachzahlung zum Kassenautomaten. 

Kann ich während der gebuchten Parkzeit mehrfach aus dem Parkplatz ein- und ausfahren?
Nein, die Buchung berechtigt nur zum einmaligen Ein- und Ausfahren des Parkplatzes.

Gibt es eine Rückerstattung, wenn ich früher als gebucht ausfahre?
Nein, eine Rückerstattung erfolgt nicht.

Was mache ich, wenn ich bei der Ausfahrt ein Problem habe?
Bei Problemen an der Schranke drücken Sie bitte den Rufknopf. Sie werden dann mit der Einsatzzentrale verbunden. Die Mitarbeiter stehen Ihnen 24 Stunden pro Tag zur Verfügung. Sollte sich nicht sofort jemand über die Sprechstelle mit Ihnen in Verbindung setzen, haben Sie bitte etwas Geduld.


Hinweis zu P12

Das Angebot von Easy Airport Parking auf P12 wird nicht durch die Flughafen Nürnberg GmbH betrieben. Für diesbezügliche Anliegen wenden Sie sich bitte direkt an www.easyairportparking.de und nicht an unseren Parkservice. Vielen Dank.