Häufig gestellte Fragen zum Parken (FAQ)
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Allgemeine Fragen
Wie kann ich einen Stellplatz buchen?
Buchungen sind ausschließlich online über unsere Buchungsplattform möglich. Eine telefonische Buchung ist nicht möglich. Wie Sie eine Buchung durchführen, sehen Sie im Video.
Kann ich auch ohne eine Online-Buchung parken?
Im Parkhaus P2 oder Parkhaus P3 kann an der Einfahrt ein Ticket gezogen werden. Verfügbare Stellplätze sehen Sie vor Ort in unserem Parkleitsystem. Bevor Sie ausfahren, ist das Ticket am Kassenautomaten zu entwerten. Es gelten unsere aktuellen Schrankentarife.
Kann ich eine Buchung stornieren?
Dies ist vom gebuchten Produkt abhängig. Bei stornierbaren Produkten muss die Stornierung mindestens 24 Stunden vor gebuchter Einfahrtszeit erfolgen. Bei gebuchten flexiblen Tarifen muss die Stornierung mindestens 6 Stunden vor gebuchter Einfahrtszeit erfolgen. Je nach Produkt kann eine Stornierungsgebühr anfallen. Die bereits gezahlte Parkgebühr wird abzüglich der Stornierungsgebühr zurückerstattet. Stornierungen sind nur über unsere Buchungsplattform möglich. Wie Sie einen Parkplatz stornieren, sehen Sie im Video.
Kann ich auch telefonisch buchen?
Nein, die Stellplatzbuchung erfolgt ausschließlich über das Internet.
Kann ich einen Parkplatz im Reisebüro buchen?
Ihr Reisebüro kann auf Wunsch die Online-Parkplatzbuchung für Sie vornehmen. Bitte erkundigen Sie sich in Ihrem Reisebüro, zum Beispiel in unserer Reisewelt im Terminal.
Welche Parkplätze sind buchbar?
Saisonabhängig werden verschiedene Parkprodukte in unterschiedlichen Parkplätzen angeboten. In Abhängigkeit zum Reisezeitraum werden die verfügbaren Parkprodukte angezeigt.
Warum ist der gewünschte Parkplatz während meiner Reise nicht buchbar?
Je nach Saison werden verschiedene Parkprodukte angeboten, die über unsere Buchungsplattform buchbar sind. Dabei steht für jedes Produkt ein festgelegtes Stellplatzkontingent zur Verfügung. Wenn ein Parkplatz während Ihrer Reisedauer nicht zur Verfügung steht oder das Kontingent bereits ausgebucht ist, kann kein Stellplatz gebucht werden.
Wird mir ein fester Stellplatz zugewiesen?
Nein, es wird ein freier Stellplatz innerhalb Ihres gebuchten Parkplatzes garantiert. Jeder dort freie Stellplatz kann genutzt werden.
Was passiert, wenn ich eine Buchung verfallen lasse?
Die Parkgebühr wird nicht zurückerstattet.
Was passiert, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
In diesem Fall können Sie sich über die Funktion „Passwort vergessen“ ein neues Passwort an die in Ihrem Kundenkonto hinterlegte E-Mail-Adresse schicken lassen.
Wie kann ich einen Aktionscode bei der Buchung verwenden?
Es gibt Rabattaktionen. Bitte geben Sie den Aktionscode bei der Buchung im Feld „Gutscheincode“ ein.
Gibt es Behindertenparkplätze und Ermäßigungen fürs Parken?
Ja, bitte beachten Sie unsere Informationen zum barrierefreien Parken.
Was ist die max. Einfahrtshöhe in den Parkhäusern?
2,10 m. Bei einem höheren Fahrzeug melden Sie sich bitte telefonisch unter +49 911 937 1313 bei unserem Parkservice.
Wohin kann ich mich bei Fragen wenden?
Das Parkservice-Team ist rund um die Uhr unter der Telefonnummer +49 911 937 1313 oder per E-Mail an onlineparken@airport-nuernberg.de für Sie da. Sollten Sie Fragen während der Ein- oder Ausfahrt haben, dann drücken Sie bitte den Rufknopf direkt an der Ein- bzw. Ausfahrtsäule.
Fragen zur Buchung und Bezahlung
Was kostet der Parkplatz?
Nach Auswahl des Reisezeitraums werden die verfügbaren Parkprodukte inkl. der Parkpreise auf unserer Buchungsplattform angezeigt.
Wie erfolgt die Bezahlung?
Sie können zwischen verschiedenen Bezahlmöglichkeiten (z.B. Kreditkarte oder Sofortüberweisung) wählen. Die Parkgebühr wird direkt nach der Buchung des Parkplatzes auf unserer Buchungsplattform abgebucht. Eine Überweisung ist nicht notwendig oder möglich.
Kann ich einen Parkplatz kurzfristig buchen?
Ja. Die Buchung muss nur mindestens 6 Stunden vor der gewünschten Einfahrzeit erfolgen.
Erhalte ich eine Bestätigung/Quittung über die Buchung?
Ja, nach der Buchung erhalten Sie direkt an die in Ihrem Kundenkonto hinterlegte E-Mail-Adresse eine Buchungsbestätigung. Diese ist auch gleichzeitig die Quittung. Bitte führen Sie diese Buchungsbestätigung bzw. Quittung für die Dauer des Parkvorgangs mit sich.
Was passiert, wenn ich länger parke als ich den Parkplatz gebucht habe?
Bei Überschreitung der gebuchten Parkdauer ist der jeweils gültige Nachzahltarif zu zahlen. Dieser beträgt 15 € pro Tag. Gehen Sie dazu bitte zum Kassenautomaten und bezahlen dort die Nachzahlgebühr. Der Nachzahltarif ist nach Ablauf der Karenzzeit zu entrichten.
Was muss ich tun, wenn ich mit einem Wohnmobil parken möchte?
Bitte wenden Sie sich in diesem Fall telefonisch unter +49 911 937 1313 an den Parkservice, welcher Ihnen die Vorgehensweise beschreibt.
Kann ich meinen gebuchten Parkplatz umbuchen?
Ja, eine Umbuchung ist über unsere Buchungsplattform möglich. Je nach Produkt kann eine Umbuchungsgebühr anfallen. Ergibt sich aus der Umbuchung eine Preisdifferenz, so wird diese Ihrem Konto entweder gutgeschrieben oder nachbelastet. Umbuchungen können Sie bis max. 24 Stunden vor geplanter Einfahrt vornehmen. Bei gebuchten flexiblen Tarifen muss die Umbuchung mindestens 6 Stunden vor gebuchter Einfahrtszeit erfolgen. Wie Sie einen Parkplatz umbuchen, sehen Sie im Video.
Fragen zur Einfahrt
Wie erfolgt die Einfahrt?
Nutzen Sie dazu bitte den QR-Code an den Einfahrtsäulen und bewahren diesen anschließend gut auf. Diesen benötigen Sie auch wieder für die Ausfahrt. Ziehen Sie bitte kein manuelles Ticket!
Was passiert, wenn ich an der Einfahrt ein manuelles Parkticket gezogen habe?
Wenn Sie ein manuelles Parkticket gezogen haben, fahren Sie bitte umgehend mit diesem Ticket wieder kostenfrei aus. Fahren Sie dann wieder zur Einfahrt und nutzen Sie Ihren QR-Code.
Was passiert wenn ich einen zu meiner Buchung abweichenden Parkplatz anfahre?
Bitte fahren Sie nur auf den von Ihnen gebuchten Parkplatz. Sollten Sie irrtümlicherweise einen anderen anfahren, dann fahren Sie möglichst umgehend direkt wieder zur Ausfahrtschranke und fahren kostenfrei aus. Fahren Sie im Anschluss auf den von Ihnen gebuchten Parkplatz und nutzen Sie den QR-Code.
Was passiert, wenn ich VOR der gebuchten Ankunftszeit einfahren will?
Sie können bereits 4 Stunden vor geplanter Einfahrt kostenfrei auf den reservierten Parkplatz einfahren. Bei einer früheren Einfahrt bitten wir Sie den Parkplatz umzubuchen. Umbuchungen können Sie bis max. 24 Stunden, bzw. 6 Stunden bei flexiblen Produkten, vor geplanter Einfahrt vornehmen.
Was passiert, wenn ich NACH der gebuchten Ankunftszeit einfahren will?
Eine Einfahrt nach der gebuchten Einfahrtszeit ist kein Problem und funktioniert sogar noch bis zur gebuchten Ausfahrtszeit.
Was mache ich, wenn der Parkplatz belegt ist?
Wenn ein Parkplatz gebucht wurde, steht dieser garantiert zur Verfügung. Auch bei Vollauslastung des Parkplatzes wird die Zufahrt mit dem angegebenen QR-Code ermöglicht.
Was kann ich tun, wenn ich meinen QR-Code vergessen habe?
Wenn Sie den QR-Code nicht zur Hand haben, melden Sie sich bitte durch Drücken des Rufknopfes an der Schranke bei unserem Parkservice-Team, welches dann die Buchung manuell freischalten kann.
Was mache ich, wenn ich bei der Einfahrt ein Problem habe?
Bei Problemen an der Schranke drücken Sie bitte den Rufknopf. Sie werden dann mit der Einsatzzentrale verbunden. Die Mitarbeiter stehen Ihnen 24 Stunden pro Tag zur Verfügung. Sollte sich nicht sofort jemand über die Sprechstelle mit Ihnen in Verbindung setzen, haben Sie bitte etwas Geduld.
Fragen zur Ausfahrt
Wie erfolgt die Ausfahrt?
Bitte fahren Sie direkt mit Ihrem Fahrzeug zur Ausfahrt und nutzen den QR-Code, welchen Sie auch bei der Einfahrt verwendet hatten.
Muss ich vor der Ausfahrt zum Kassenautomaten?
Dies ist nur notwendig, wenn eine Nachbezahlung erforderlich ist. Dies tritt ein, wenn die Karenzzeit überschritten worden ist.
Was passiert, wenn ich länger parke als ich einen Parkplatz gebucht habe?
Bei Überschreitung der gebuchten Parkdauer ist der jeweils gültige Nachzahltarif zu zahlen. Dieser beträgt 15 € pro Tag. Bitte gehen Sie für die Nachzahlung zum Kassenautomaten. Der Nachzahltarif ist nach Ablauf der Karenzzeit (4 Stunden) zu entrichten.
Kann ich während der gebuchten Parkzeit mehrfach aus dem Parkplatz ein- und ausfahren?
Nein, die Buchung berechtigt nur zum einmaligen Ein- und Ausfahren des Parkplatzes.
Gibt es eine Rückerstattung, wenn ich früher als gebucht ausfahre?
Nein, eine Rückerstattung erfolgt nicht.
Was mache ich, wenn ich bei der Ausfahrt ein Problem habe?
Bei Problemen an der Schranke drücken Sie bitte den Rufknopf. Sie werden dann mit der Einsatzzentrale verbunden. Die Mitarbeiter stehen Ihnen 24 Stunden pro Tag zur Verfügung. Sollte sich nicht sofort jemand über die Sprechstelle mit Ihnen in Verbindung setzen, haben Sie bitte etwas Geduld.
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