2

Pressemeldungen

Laudamotion fliegt ab Nürnberg: Noch mehr Mallorca für Franken!

Die österreichische Fluggesellschaft Laudamotion fliegt ab 13. Juni 2019 täglich vom Albrecht Dürer Airport nach Mallorca und ergänzt das bestehende Palma-Angebot von Eurowings und Ryanair. Sonnenhungrige erreichen die beliebte Urlaubsinsel somit bis zu fünfmal täglich direkt ab Nürnberg.

Mehr

TUI fly baut Programm am Albrecht Dürer Airport Nürnberg aus

Airport Nürnberg/ Günter Mayer

TUI fly wird mit Beginn des touristischen Sommerflugplans wieder ein Flugzeug am Albrecht Dürer Airport Nürnberg stationieren. Deutschlands beliebteste Ferienfluggesellschaft wird aus der Frankenmetropole direkt nach Heraklion, Korfu, Kos und Rhodos (Griechenland), nach Fuerteventura, Las Palmas und Teneriffa (Kanarische Inseln) sowie nach Hurghada und Marsa Alam (Ägypten) fliegen.

Mehr

Germania stellt Flugbetrieb ein

Germania

Für die Metropolregion Nürnberg war Germania eine wichtige Touristikairline, die ein breites und attraktives Flugangebot schaffte: von den Kanaren über Griechenland bis Israel. Die Insolvenz bedeutet für Nürnberg und die gesamte Branche einen qualitativen Verlust.

Mehr

Größere Flugzeuge, mehr Kapazitäten: Passagierzuwachs dank Spielwarenmesse

Überdimensionale LEGO-Figuren in der Gepäckrückgabe am Airport Nürnberg. Foto: Christian Albrecht

Die Spielwarenmessen in Nürnberg (30. Januar bis 3. Februar 2019) bildet den Auftakt des Messejahres und sorgt am Airport Nürnberg für zusätzliches Passagieraufkommen: Von den rund 2.900 Ausstellern und erwarteten 70.000 Besuchern aus mehr als 120 Ländern reist ein Großteil mit dem Flugzeug an. Einige Airlines stocken dafür ihre Sitzplatzkapazitäten auf.

Mehr

Rekordjahr am Airport Nürnberg:

2018 erstmals über 4,4 Millionen Passagiere

Das Jahr 2018 in Zahlen.

Noch nie in der 64-jährigen Geschichte des Airport Nürnberg wurden so viele Passagiere gezählt wie 2018: 4,467 Millionen Fluggäste nutzten Deutschlands beliebtesten Flughafen (Business Traveller Award 2008 bis 2018) für ihre Geschäfts- oder Urlaubsreisen. Das Plus von 6,7 Prozent im Vorjahresvergleich ist vor allem dem starken Wachstum im Touristikbereich zu verdanken. Verkehrsstärkster Monat war der August mit erstmals über 500.000 Passagieren, stärkster Tag der 19. August 2018 mit 20.777 Fluggästen.

Mehr

Jetzt schon für den Sommer planen: Mehr als 70 Nonstop-Ziele ab Nürnberg

Erstmals wird Marrakesch im Sommer ab Nürnberg bedient. Foto: Airport Nürnberg/ Christian Albrecht

Während der Weihnachtsferien wollen viele schon ihren Urlaub für den Sommer planen – und das Angebot ist groß: Vom Airport Nürnberg aus werden 2019 mehr als 70 Städte und Ferienregionen nonstop angeflogen, darunter (mindestens) fünf neue Ziele. „Damit steht Urlaubern aus der Metropolregion Nürnberg eine noch größere Auswahl zur Verfügung“, freut sich Flughafengeschäftsführer Dr. Michael Hupe.

Mehr

Digitalfunk am Airport Nürnberg ausgebaut

Die Flughafen-Rettungsdienste können nun auch in den Gebäuden am Airport digital kommunizieren. Foto: Airport Nürnberg/ Katharina Ostertag

Mitte November 2018 wurde die neue Objektfunkanlage zur Gewährleistung einer besseren Funkversorgung für die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) am Albrecht Dürer Airport Nürnberg in Betrieb genommen.

Mehr

Zweites Ziel in Marokko –

Nach Marrakesch jetzt auch Agadir

Foto: Airport Nürnberg/ Katharina Ostertag

Nordafrika liegt im Trend: Mit Agadir bereichert nun schon das zweite marokkanische Ziel den aktuellen Winterflugplan des Albrecht Dürer Airport Nürnberg. Germania fliegt die neue Strecke einmal wöchentlich, während Ryanair zweimal pro Woche nach Marrakesch abhebt. „Damit steht Urlaubern aus der Metropolregion Nürnberg eine noch größere Auswahl zur Verfügung“, freut sich Flughafengeschäftsführer Dr. Michael Hupe.

Mehr

Airport engagiert sich beim Nürnberg Digital Festival: Treffen der Blogger- und Influencer-Szene

Nicht zu übersehen:  Das Nürnberg Digital Festival (#nuedigital) ist am Airport Nürnberg prominent platziert.

Digital – am Albrecht Dürer Airport Nürnberg prägt dieser Begriff längst weite Bereiche, von der Koordinierung des Flugverkehrs bis hin zum innovativ frischen Webauftritt und den Social Media-Aktivitäten des Flughafens. Es lag daher auf der Hand, sich am Nürnberg Digital Festival (12. bis 22. Oktober) zu beteiligen.

Mehr

Marokko und Dubai bereichern den neuen Winterflugplan

Airline-Vielfalt am Vorfeld (Foto: Axel Eisele)

Mit Agadir, Marrakesch und Dubai bereichern drei neue Sonnenziele den Winterflugplan (gültig ab 28. Oktober). Erstmals im Winter geflogen werden zudem Athen, Thessaloniki und Warschau. „Damit machen wir unser Angebot für Business- und Privatreisende noch attraktiver“, so Flughafengeschäftsführer Dr. Michael Hupe.

Mehr