Gepäckverlust Lost & Found

Koffer sehen sich oft sehr ähnlich und können leicht verwechselt werden. Bitte vergewissern Sie sich daher – wenn nötig durch Vergleich der Nummern auf dem Gepäckanhänger am Koffer und auf dem Kontrollabschnitt an Ihrem Flugschein – dass Sie auch wirklich Ihren Koffer in Empfang nehmen. 

Wichtige Informationen

Schadensmeldungen und Fundsachen

Sollte Ihr Gepäck beschädigt worden sein, können Sie eine Schadensmeldung aufgeben. Schadensmeldungen können ausschließlich nach Ihrer Ankunft in Nürnberg am Schalter aufgegeben werden. Zum Thema Fundsachen melden Sie sich bitte ebenfalls am Schalter von Lost and Found in der Gepäckrückgabe.

Gepäckkontrolle durch den Zoll

Falls Sie von außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums nach Deutschland einreisen, muss Ihr Gepäck dem Zoll vorgeführt werden, bevor es zu Ihnen nachgeliefert werden kann. Bitte hinterlassen Sie nach Ihrer Landung am Flughafen ggf. Schlüssel für Ihr Gepäckstück und Zolldokumente, falls vorhanden.

Verlustmeldung

Sollte Ihr Koffer nicht am Airport Nürnberg ankommen, haben Sie verschiedene Möglichkeiten, den Verlust zu melden: Die Meldung direkt bei der Airline, vor Ort am Lost and Found-Schalter oder über unser Online-Formular. Bitte nutzen Sie nur eine dieser Möglichkeiten und beachten Sie, dass eine Verlustmeldung immer an Ihrem Zielort aufgegeben werden muss. 

Fliegen Sie beispielsweise nach Palma de Mallorca und Ihr Koffer kommt dort nicht an, ist das Lost and Found-Büro am Flughafen Palma für Sie zuständig.

Meldung direkt bei der Airline

Die hier aufgeführten Fluggesellschaften ermöglichen es Ihnen, fehlendes Gepäck direkt (online) zu melden. Sie erhalten nach der Meldung unmittelbar eine Referenznummer für Ihre Reklamation.

Meldung am Lost & Found-Schalter

In jedem Fall können Sie den Gepäckverlust nach Ihrer Ankunft am Lost & Found-Schalter in der Gepäckausgabe melden. Sie erhalten von uns direkt die Referenznummer Ihrer Reklamation. 

Bei Fragen können Sie auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort zugehen.

Verlustmeldung über unser Online-Formular

Sollte Ihnen eine Verlustmeldung am Schalter oder direkt bei der Airline nicht möglich sein, können Sie unser Online-Formular für Ihre Gepäckverlustmeldung nutzen, wenn Ihr Gepäck von einem Flug nach Nürnberg nicht angekommen ist. Wir werden Ihre Anfrage so schnell wie möglich bearbeiten und Ihnen im Anschluss die Referenznummer Ihrer Verlustmeldung zuschicken.

Die Fluggesellschaften 

  • Ryanair
  • Corendon Airlines
  • Corendon Airlines Europe 

akzeptieren keine nachträglichen Verlustmeldungen. Es ist zwingend notwendig, die Verlustmeldung vor Verlassen des Flughafens am Schalter der Gepäckermittlung (Lost and Found) erstellen zu lassen. Die Nutzung des Online-Formulars ist hier nicht möglich.

Außerdem können Anfragen zum Thema Fundsachen, Schadensmeldungen sowie Verlustmeldungen bei Flügen, deren Abflughafen Nürnberg ist, nicht von uns über das Online-Formular bearbeitet werden. Füllen Sie das Formular lediglich aus, wenn Ihr Gepäck bei Ihrer Reise nach Nürnberg nicht angekommen ist.

* Pflichtfelder

Kontaktdaten

Fluginformationen

Die Gepäckanhängernummer haben Sie am Check-in erhalten. (Format: 2 Buchstaben und 6 Zahlen,z.B.: ST456789) Oft steht sie auf einem viereckigen, kleinen Aufkleber auf Bordkarte/Pass oder Reiseunterlagen.

Gepäckbeschreibung

1. Gepäckstück

Form/Art, z.B.: Rucksack, Reisetasche, Trolley oder Sondergepäck wie z.B.: Kinderwagen, Werkzeugkiste, Sportgepäck


Gepäckermittlung Lost & Found AirPart