Airport Nürnberg beliebt bei Google- und Facebook-Nutzern

Kurze Wege, schneller Check-in und freundliches Personal

Der Flughafen Nürnberg wurde von Nutzern der Plattformen Facebook und Google mit durchschnittlich 4,3 von möglichen 5 Sternen bewertet und erlangte somit den ersten Platz im bundesweiten Internetvergleich. Dieses positive Stimmungsbild ergab die Auswertung der Rezensionen aller deutschen Flughäfen mit mehr als einer Million jährlichen Fluggästen, die die Webbosaurus GmbH, ein Hersteller einer Analyse-Software im Social Media-Umfeld, im Februar 2018 vornahm.

Neben der Sternebewertung wurden dem Flughafen der Metropolregion kurze Wege, schneller Check-in und freundliches Personal per Kommentarfunktion attestiert. Diese Bemerkungen bestätigen auch die Ergebnisse der Online-Befragung vielfliegender Leser des Geschäftsreisemagazins Business Traveller. Hier wurde der Airport Nürnberg im vergangenen Jahr bereits zum 10. Mal in Folge als „bester Flughafen für Geschäftsreisende in Deutschland“ mit dem Business Traveller Award ausgezeichnet.

Das Ergebnis wertet der Airport Nürnberg als positives Image im Internet, die die verstärkten Social Media-Aktivitäten und die enge Verzahnung der Kundenbetreuung mit dem Online-Bereich am Airport widerspiegelt. Es ergänzt die repräsentativen Daten der ganzjährig durchgeführten Fluggastbefragung.

Auch wenn die Analyse des Software-Anbieters im Hinblick auf die Methodik keinen wissenschaftlichen Anspruch erhebt, zeigt sie aufgrund der Anzahl der Bewertungen eine valide Trendaussage auf.